Archiv

Staatssekretär Sebastian Kurz beim Sommergespräch 2011

 

Parteiobmann Bürgermeister Friedrich Buchberger konnte beim diesjährigen Sommergespräch der Mitglieder und Funktionäre der ÖVP Hofamt Priel den jüngsten Staatssekretär Österreichs begrüßen.

Sebastian Kurz stellte zunächst sich und seine überraschende Bestellung zum Staatssekretär vor und informierte dann die Anwesenden über die Unterschiede zwischen Asyl und Migration sowie seine zukünftigen Pläne speziell bei der Integration.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Einbindung der Migranten in ehrenamtliche und freiwillige Organisationen. Vorab präsentierte er auch schon seine aktuelle Forderung, dass arbeitslose Migranten mit Sprachdefiziten gezielt beim AMS mit Sprachkursen gefördert werden sollten.
In der regen Diskussion ging es unter anderem über das Fremdenrecht, die Erlangung der Österreichischen Staatsbürgerschaft sowie um Arbeitsmarktthemen.

Bürgermeister Friedrich Buchberger brachte in seinen Ausführungen die momentan laufenden Projekte in der Gemeinde wie Winterdienstoptimierung, Baulandankauf und Aufschließung sowie die geplanten Aktionen wie das Familienaudit und die Erweiterung der Genossenschaftswohnanlage zur Sprache.
Besonders Stolz ist der Parteiobmann auf den regen Zuzug, derzeit hält Hofamt Priel schon über 1700 Hauptwohnsitzer.


Bei Grillwürstel und Getränken wurde in der lauen Sommernacht bei Familie Wimmer noch bis spät in die Nacht gesprochen...

Fotos wie immer in der Fotogalerie

Zurück