Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bauernbund-Gemeindegruppe Hofamt Priel am 21. Februar im GH Nagl konnte Obmann Franz Jaschke neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Friedrich Buchberger und den Präsidenten des Österreichischen Bauernbundes, Nationalrat DI Georg Strasser, begrüßen.
Im Tätigkeitsbericht der letzten fünf Jahre präsentierte Franz Jaschke die Mitgliederstatistik sowie die Aktionen der Bauernbund-Ortsgruppe.
Vorstand bestätigt
Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses der Ortsbauernratswahl fand die Wahl des Vorstands für die kommende Funktionsperiode statt. Dabei wurde Franz Jaschke als Gemeindebauernratsobmann einstimmig wiedergewählt. Ihm stehen künftig Michael Ringler und Andreas Porranzl als Stellvertreter zur Seite. Zum Schriftführer wurde Johann Wegerer und zum Kassier Berthold Pichler gewählt, weitere Ortsbauernräte sind Josef Eder, Robert Eichberger, Lukas Enengel, Christian Pöcksteiner, Gerhard Schachenhofer, Leopold Wagner und Gerhard Zeilinger.
Bauernschaft belebt ländlichen Raum
In seinem Vortrag im Rahmen der Versammlung ging Präsident Strasser auf die Agrarpolitik im Spiegel der gesellschaftlichen Erwartungen ein.
Er stellte nicht nur die Vernetzung und die gute Zusammenarbeit mit Ministerien und Interessensvertretung vor sondern gab auch Ausblick auf die neue GAP (gemeinsame Agrarpolitik) und aktuelle Entwicklungen bei Pflanzenschutz und Tierwohl.
Die Landwirte nehmen laut Gfk Umfrage Platz zwei bei den vertrauenswürdigen Berufen ein und auch punkto Lebensmittelkennzeichnung wollen die Konsumenten wissen wo’s herkommt, betont Strasser.
Der Wolf ist inzwischen auch im südlichen Waldviertel angekommen sowie Dürre und entsprechende Versicherungen waren Thema bei der Diskussion.
„Wir haben für unseren Bauernbund wieder ein Team mit Handschlagqualität aufgestellt. Somit können wir die ganze Bandbreite der familiengeführten Landwirtschaft von Hofamt Priel optimal vertreten“, freut sich Franz Jaschke. weitere Fotos in der Galerie