Zum Inhalt springen

1. Erntegespräch in Hofamt Priel

Die Funktionäre der Bauernbundortsgruppen Hofamt Priel und Gottsdorf trafen sich zum Erntegespräch beim Bauernladen Pöcksteiner in Holzian.

Die Bauernbundortsgruppen Hofamt Priel und Gottsdorf luden ihre Funktionäre zum ersten Erntegespräch am Freitag, den 14. August in den Bauernladen der Familie Pöcksteiner in Hofamt Priel.

„Der Bauernbund, das sind wir alle“ mit diesen Worten begrüßte Gemeindebauernbundobmann Vbgm. Franz Jaschke die anwesenden Funktionärinnen und Funktionäre mit Ihren Partnern. Unter Ihnen der neugewählte Landeskammerrat Josef Haider aus Laimbach und der wiedergewählte Kammerobmann-Stellvertreter Franz Leonhardberger sowie Bürgermeister Friedrich Buchberger und Gebietsbäuerin Anna Bauer.

KO-Stv. Leonhardsberger informierte die Funktionäre über den aktuellen Stand der Bürozusammenlegung der Bauernkammern Melk und Scheibbs sowie deren Vor- und Nachteile.

Landeskammerrat Josef Haider stellte sich, seinen Betrieb und seine Motivation zur Bauernvertretung in der Kammer vor und sagte: „Trotz der Corona-Krise ging die Arbeit auf unseren Höfen weiter und wir Bauern sorgen 365 Tage im Jahr für einen gedeckten Tisch mit hochwertigen Lebensmitteln.“

Bauernbundobmann Franz Elser lobt die gute Zusammenarbeit der Ortsgruppen und die gemeinsame Organisation der Bauernbundausflüge.
Bürgermeister Friedrich Buchberger bedankt sich für die wertvolle Arbeit der Bäuerinnen und Bauern für Landschaftspflege und Lebensmittelversorgung.

Für den kulinarischen Ausklang sorgte warmer Leberkäse vom Pöcksteiner`s Bauernladen, frisches Bauernbrot und Weckerl sowie Mehlspeisen der Bäuerinnen.

Die Erntegespräche sind eine Initiative des NÖ Bauernbundes um den Austausch innerhalb der Bauernschaft mit den neu gewählten Kammerfunktionären auch in Corona-Zeiten zu stärken.

Zurück